bunt statt blau – Die besten Plakate gegen Komasaufen

13.03.2017 - 17.03.2017

Wodka-Pistole, Alkohol-Braut, Schnaps-Affe: Die besten Plakate gegen das „Komasaufen“

Ab Montag, den 13. März, zeigen wir im Forum Gummersbach die Wanderausstellung der DAK-Gesundheit zum Alkoholmissbrauch von Jugendlichen im Rahmen der oberbergischen Aktionstage „Sucht hat immer eine Gesichte“.

Unter dem Motto „bunt statt blau“ hatten sich im Frühjahr 2016 mehr als 7.000 Schüler aus ganz Deutschland mit bunten Bildern und eingängigen Sprüchen an einem Wettbewerb beteiligt. Jetzt gehen die 30 Motive der Landesgewinner und Sonderpreise „Junge Künstler“ auf Tour, um über die Gefahren beim Rauschtrinken aufzuklären.

Das Plakat der Bundessiegerin aus Niedersachsen zeigt eine blaue Wodka-Pistole, die sich ein junges Mädchen an den Kopf hält. Darüber steht die Warnung: „Schieß dicht nicht ab!“. Tatsächlich haben sich 2015 erneut mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche „abgeschossen“ und so viel Alkohol getrunken, dass sie mit Vergiftungen ins Krankenhaus mussten. Das waren fast 140 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Nach einer aktuellen Studie trinken fast 15 Prozent der 12- bis 17-Jährigen regelmäßig Alkohol – also mindestens einmal pro Woche. „Die Plakate halten den Betroffenen den Spiegel vor“, erklärt Wolfgang Brelöhr, Leiter Kundenberatung der DAK-Gesundheit in Gummersbach. „Ein Schock-Plakat einer Altersgenossin kann mehr sagen sein, als eine Informationsschrift eines Experten.“

Die aktuellen Sieger-Plakate gegen das Komasaufen sind noch bis zum 17. März 2017 im Forum Gummersbach auf der Fläche zwischen Reno und Liberty zu sehen. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 20 Uhr für Besucher geöffnet. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.dak.de/buntstattblau.